Szene

Vermittler von Beckers Diplomatenpass verhaftet

Der Mann, der Ex-Tennis-Star Boris Becker einen Diplomatenpass beschaffte, wurde verhaftet.

Heute Redaktion
Teilen
1/11
Gehe zur Galerie
    Boris Becker
    Boris Becker
    (Bild: kein Anbieter/imago stock & people)

    Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit gegen drei Männer, die sich auf die illegale Beschaffung afrikanischer Diplomatenpässe spezialisiert haben sollen. Ende August wurden drei Verdächtige verhaftet, wie der "Spiegel" berichtet.

    Einer davon ist laut dem Bericht Geschäftsmann Stephan Welk, der dem Ex-Tennis-Star Boris Becker einen Diplomatenpass der Zentralafrikanischen Republik zukommen ließ. Später stellte sich heraus, dass der Pass gefälscht war.

    Anwalt behauptet: Welk sei "benutzt worden"

    Welk wird nun vorgeworfen, einem Netzwerk anzugehören, das sich auf die illegale Beschaffung afrikanischer Diplomatenpässe spezialisiert haben soll. Zudem soll er mit seinen Komplizen einen bayerischen Fleischgroßhändler betrogen haben.

    Laut "Spiegel" haben sie dem mutmaßlichen Opfer gegen eine Zahlung von 1.5 Millionen Euro einen Diplomatenpass der westafrikanischen Republik Guinea-Bissau versprochen. Welks Anwalt behauptet sein Mandant sei "benutzt" worden.

    Auch der deutsche Profiboxer Mario Daser wurde verhaftet.