Life

Borreliose wird auch durch Gelsen übertragen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Nicht nur Zecken, sondern auch Gelsen können Borreliose übertragen. Deutsche Forscher fanden heraus, dass verschiedene Arten des Virus an den Menschen weitergeben werden können.

Nicht nur Zecken, sondern auch Gelsen können übertragen. Deutsche Forscher fanden heraus, dass verschiedene Arten des Virus an den Menschen weitergeben werden können. 

Bisher dürfte der breiten Masse nur bekannt gewesen sein, dass Zecken die Krankheit übertragen können. Nach einem Zeckenbiss bildet sich eine rote Verfärbung auf der Haut, ein klares Anzeichen für Borreliose. 

Gelsen wurden bisher eher Krankheiten wie zugeschrieben. Forscher von der Universität Frankfurt wollten nun überprüfen, ob auch Borreliose durch die fliegenden Quälgeister übertragen werden kann. Um dem nachzugehen wurden in Deutschland an 42 Standorten Gelsen gefangen. Daraus entstanden 682 Pools, von denen 28 als positiv identifiziert wurden.

Die Krankheitserreger wurden als sehr resistent eingestuft. Das Virus wurde nicht nur in den Gelsen selbst, sondern in der Folge auch in denen von ihnen gelegten Larven festgestellt. .

In Österreich - es existiert anders wie bei anderen Krankheiten keine Meldepflicht - sollen sich jährlich zwischen 50.000 und 70.000 Menschen anstecken. Viele Betroffenen merken die Infektion jedoch nicht, da das Immunsystem den Erreger häufig selber bekämpfen kann. 
 

;