Borsalino ist pleite: Das Ende eines Kulthutes

Von Humphrey Bogart über Al Capone bis Johnny Depp: Die italienische Hutmarke steht vor dem Aus.
Neben dem Trenchcoat war er der Star im Kultfilm "Casablanca": der Borsalino-Hut. Aber nicht nur die Schauspieler Humphrey Bogart und Ingrid Bergman trugen Kopfbedeckungen der 160 Jahre alten Kultmarke, sondern auch Harrison Ford in "Indiana Jones", Michael Jackson in "Billie Jeans" und Alain Delon im Gangsterfilm"Borsalino". Doch jetzt ist der legendäre italienische Huthersteller Borsalino pleite.

Dies teilten die Gewerkschaften am Montag mit. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Alessandria östlich von Turin steckt seit Jahren in der Krise. Am 18. Dezember 2017 wies ein Gericht den Antrag auf ein Gläubiger-Vergleichsverfahren des Investors Haeres Equita zurück.



CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

Nur das Beste ist gut genug

Gegründet wurde das Unternehmen 1857 von Giuseppe Borsalino (1834-1900), dessen Filzhüte seit jeher per Hand aus Kaninchen- oder Biber(Nutria)-Fell gefertigt werden, dem die wasserabweisenden Eigenschaften und das geringe Gewicht der Hüte zu verdanken sind. Der Kostenpunkt: zwischen 250 und mehr als 800 Euro. Rund sieben Wochen dauert die Produktion eines Hutes. Und Nachfrage gibt es immer.

"Es ist eine absurde Situation", sagte Maria Iennaco von der Gewerkschaft Cgil. "Es gibt Arbeit, es gibt Aufträge, und deshalb kann man über die Entscheidung des Gerichts nur wütend sein."

Die Produktion solle vorerst weitergehen und die 130 Jobs bestehen beleiben. "Wir werden weiter nach Lösungen suchen, um diese ikonische Marke zu erhalten und die Interessen der Mitarbeiter, Zulieferer, Kunden, der Stadt und der Behörden in Alessandria zu schützen", wurde der Vorsitzende Philippe Camperio in einer Mitteilung zitiert. Zu den prominenten Trägern von Borsalino-Hüten gehörten und gehören Winston Churchill, Al Capone, Johnny Depp, Justin Timerblake und sogar Kate Moss.

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
ItalienFashion&BeautyMode

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen