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Bosch macht Schalt-Pkw zu Automatik-Auto

Heute Redaktion
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Bild: Fotolia/Bosch

Auch Fahrer eines Autos mit Handschaltung können künftig auch ohne Kupplung im Stop&Go-Verkehr anfahren. Die elektrische Kupplung (eClutch) von Bosch ist nicht nur komfortabel wie ein Automatikgetriebe, sie spart auch Sprit.

Auch Fahrer eines Autos mit Handschaltung können künftig auch ohne Kupplung im Stop&Go-Verkehr anfahren. Die elektrische Kupplung (eClutch) von Bosch ist nicht nur komfortabel wie ein Automatikgetriebe, sie spart auch Sprit.

Mit der eClutch braucht der Lenker nur noch Gas- und Bremspedal zu bedienen, der Motor wird dadurch nicht abgewürgt. Die elektronisch geregelte Kupplungsbetätigung schließt die Lücke zwischen Automatik- und Handschaltung. Darüber hinaus ermöglicht die eClutch die spritsparende Segelfunktion. Die Kupplung trennt ohne Zutun des Fahrers den Motor und das Getriebe, wenn dieser kein Gas gibt. Dann schaltet sich der Motor ab und damit vermindert sich der Realverbrauch um durchschnittlich zehn Prozent.

Preislich kann die eClutch deutlich unter einem konventionellen Automatikgetriebe angesiedelt werden. Der Unterschied zur vollwertigen Automatik: Durch die eClutch wird nicht das Getriebe sondern nur die Kupplung automatisiert. Somit sendet das Kupplungspedal nur noch ein elektrisches Signal an einen Aktuator, der dann die Kupplung bestätigt. Das Bosch-System erkennt, wann der Fahrer vom Gas geht, kuppelt aus und verhindert zusätzlich, dass der Motor Kraftstoff verbraucht.

Über die Stop&Go-Funktion sowie das Spritsparen hinaus, ermöglicht die eClutch noch weitere Funktionen. Sie kann beispielsweise auch als Schalthilfe eingesetzt werden und ruppiges Schalten vermindern. Ein spezieller Sensor registriert den Anfang eines Schaltvorgangs und passt die Drehzahl des Motors an. Das Ergebnis soll ein komfortabler und harmonischer Schaltvorgang sein.

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