Life

Botschafter aus ganzer Welt geben Reise-Tipps

Online-Reisespezialist TravelBird wollte von über 50 Botschaftern wissen, welche Insider-Tipps sie für eine Reise in ihr Heimatland haben.

Heute Redaktion
Teilen

Reisen mit Insider-Tipps von Botschaftern aus der ganzen Welt

Es braucht nunmal seine Zeit, um über die typischen Sehenswürdigkeiten einer Stadt hinaus blicken zu können. Bei einem Kurztrip kratzt man dann doch eher nur an der Spitze des Eisbergs, es sei denn man hat Zugang zu den "Insider Informationen".

Um hierfür Abhilfe zu schaffen, nahm der Online-Reisespezialist TravelBird Kontakt mit Botschaftern aus über 50 Ländern auf, um Ihnen zwei einfache, aber interessante Fragen zu stellen:

1. Wenn eine Person Ihr Land für 48 Stunden besucht, wohin sollte sie gehen? Was sollte sie sehen? Was sollte sie essen?

2. Gibt es ein verbreitetes Vorurteil über die Menschen in Ihrem Land, das in Ihren Augen irreführend oder unwahr ist?

Hier einige Antworten in einem kleinen Überblick:



Österreich

"Österreicher tragen Dirndl und Lederhosen, fahren Ski und lieben 'Sound of Music'." Ab und zu steckt dann doch ein Funken Wahrheit in einem Vorurteil, lediglich mit der Liebe zu 'Sound of Music' konnte sich die österreichische Botschafterin aus Budapest nicht ganz anfreunden.

Folgende Tipps hat Elizabeth Ellison-Kramer für einen Kurzaufenthalt in Österreich.



Wien


Besuchen Sie die kaiserliche Sommerresidenz aus der Zeit von Kaiserin Maria Theresa, das Schloss Schönbrunn. Für den Kaffeeliebhaber zahlt es sich definitiv aus, die berühmte Wiener Kaffeehauskultur zu erkunden. Und nicht zu vergessen, wer gerne seinen Gaumen verwöhnt, für den ist das Wiener Schnitzel ein Muss!

Salzburg

In der als Mozartstadt bekannten Stadt befindet sich der für viele nicht bekannte Ort Oberndorf. Sehr empfehlenswert, denn dort befindet sich die von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärten Kapelle, in der das Lied "Stille Nacht" 1818 zum ersten Mal vorgetragen wurde.

Picture

Stille Nacht Kapelle in Salzburg. (Bild: https://www.flickr.com/photos/scarygami/)

Kroatien

"Kroaten werden von denen, die sie nicht kennen, manchmal als zurückhaltend und engstirnig beschrieben. Die 18 Millionen jährlichen Besucher Kroatiens denken jedoch ganz anders darüber.", so Tomislav Bošnjak und schlägt vor, sich ein eigenes Bild zu machen.

Für einen 48 Stunden Trip empfiehlt er Folgendes:

Dubrovnik

Spazieren Sie entlang der seit 1979 zum UNESCO-Welterbe gehörenden Stadtmauer, probieren Sie Malvasija Wein und genießen Sie dazu traditionell zubereiteten Fisch.

Plitvice

Erkunden Sie die Wasserfälle von Plitvice, probieren Sie Šljivovica (Pflaumen-Kognak) und dazu ein gepökeltes und geräuchertes Fleischgericht mit Sauerkraut und Kartoffeln. Lassen Sie sich zum Abschluss noch ein leckeres Licka pita als Dessert schmecken...

Zagreb

Besichtigen Sie die Kathedrale von Zagreb, die St.-Markus-Kirche im Stadtviertel Gornji Grad, sowie den Ban-Jelacic-Platz. Gönnen Sie sich ein Štrukli, ein Zagrebacki-Schnitzel und trinken Sie dazu ein heimisches Bier oder eine trockene Weinschorle.

Picture

St.Markus Kirche in Zagreb. (Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:AlexanderKlink)

Ecuador

"Der Strohhut wird verwechselt mit dem sogenannten Panamahut, der ursprünglich aus Ecuador und nicht aus Panama stammt", antwortete der Fernando Bucheli um ein klassisches Irrtum zurecht zu rücken.

Für den Aufenthalt in seiner Heimat gibt er folgende Vorschläge.



Quito


Beginnen Sie Ihren Trip in der Hauptstadt des Landes. Schlendern Sie durch die Altstadt und statten dem 'Mitad del Mundo' Monument einen Besuch ab.

Mindo Valley

Besuchen Sie den subtropischen Wald, der berühmt für seine Vielfalt an Arten von Vögeln ist.

Essen

In puncto Essen verwöhnen Sie sich zum Frühstück mit 'bolones verdes', zu Mittag mit Schrimp-Ceviche, 'locro' (Kartoffelsuppe), 'seco de gallina' und dazu als Dessert Pancakes mit Schokolade (hergestellt aus dem besten Kakao der Welt).

Picture

Mindo Valley in Ecuador. (Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ayacop)

Niederlande

"Keine Sorge, wir rauchen nicht alle Gras!", so Matthijs van Bonzel und möchte somit ein typisches Vorurteil über die Niederländer aus der Welt schaffen.

Amsterdam

Verbringen Sie Zeit in der Hauptstadt, lernen Sie mehr über die Geschichte sowie Kultur der Stadt kennen, besuchen Sie das Rijksmuseum, das Van Gogh Museum oder das Anne Frank Haus. Leihen Sie sich ein Fahrrad aus und radeln Sie die Grachten entlang.

Umgebung

Für die restlichen 24 Stunden verbringen Sie Zeit außerhalb Amsterdams, wie zum Beispiel in Den Haag oder Rotterdam. Entscheiden Sie sich für Den Haag, dann sollten Sie den Binnenhof besichtigen, andernfalls den größten Hafen Europas in Rotterdam.

Essen

Probieren Sie auf jeden Fall die traditionellen "poffertjes", "kroket" oder "frikandel". Soll es etwas Deftiges sein, dann entscheiden Sie sich für "rijsttafel".

Picture

Den Haag in Niederlande. (Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:MRB)

Guatemala

"Ich denke, es gibt viele Klischees, aber ich vermutete das verbreitetste ist, dass Menschen denken, Guatemala wäre ein tropisches Land. Es hat in Wirklichkeit viele Kleinklimata, es gibt viele hohe und niedrige Temperaturen im Land. In der Nähe des Meeres herrscht sehr warmes Wetter, aber in den Western Highlands können die Temperaturen im Dezember und Februar unter Null fallen", so Luis F. Carranza mit einem sehr hilfreichen Tipp, um den folgenden 48 Stunden Trip planen zu können.

"Das alte Guatemala"

Als Kolonialstadt und Teil des UNESCO-Weltkulturerbe ist dies eine Stadt, die sie definitiv besuchen müssen.

Atitlán See

Lernen Sie mehr über die alte Maya Kultur kennen und erklimmen Sie aktive Vulkane.

Essen

Kosten sie unbedingt das Fleischgericht 'Parrillada Chapina' und die Truthahnsuppe "Ka'ik".

Picture

Atitlan See in Guatemala. (Bild: Christa Mehard, USAID)

(ib)