Formel 1

Bottas überfährt Vogel, Fans nennen ihn "Birdkiller"

Valtteri Bottas ist zwar ein eiskalter Finne, der Mercedes-Pilot will aber nicht als Vogel-Killer von Barcelona in Erinnerung bleiben.

Phillip Platzer
Teilen
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
imago images

Es war die Szene des ersten freien Trainings in Spanien! Auf einer schnellen Runde flatterten hinter dem schwarzen Silberpfeil plötzlich ein paar Federn herum.

"Ich glaube ich habe da einen Vogel mitgenommen", funkt Bottas an die Box. "Hat er den Helm berührt?", fragt sein Ingeneur. "Nein, aber mit dem Flügel habe ich ihn erwischt", klärt der Finne auf.

Auf Twitter bekam er prompt den Spitznamen "Birdkiller" - ob der arme Vogel überlebt hat oder nicht, diese Frage können wir euch nicht beantworten.

Bottas-Tagesbestzeit am Vormittag

Davon unbeeindruckt hatte Bottas im ersten freien Training mit 1:16,785 die Tagesbestzeit aufgestellt, Serien-Weltmeister Lewis Hamilton um 0,039 Sekunden hinter sich gelassen. Red-Bull-Pilot Max Verstappen hatte als Dritter bereits 0,939 Sekunden Rückstand. Die Ferraris zeigten sich verbessert. Charles Leclerc (+1,185) landete vor dem wiedererstarkten Sebastian Vettel (+1,196) auf Rang vier. 

Hamilton schlägt am Nachmittag zurück

Am Freitagnachmittag hatte der Brite dann zurückgeschlagen, mit 1:16,883 die schnellste Runde aufgestellt. Doch Hamilton kannte die Zeit seines finnischen Teamkollegen nicht unterbieten. Bottas selbst war mit 0,287 Sekunden Rückstand Zweiter. Hinter Max Verstappen (+0,821) hatte Renault-Pilot Daniel Ricciardo (+0,985) aufgezeigt. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Das PS-Powerranking in der Formel 1
    Das PS-Powerranking in der Formel 1
    imago images