Politik

BP-Wahl: Hochrechnungen doch schon am Wahlabend

Heute Redaktion
Teilen

Nach der großen Aufregung der aufgehobenen Bundespräsidenten-Stichwahl ging die Angst um, dass es am Wahlabend womöglich noch gar kein Ergebnis geben könnte. Zwei Institute gehen nun aber davon aus, dass die ersten genauen Prognosen schon zwischen 17.10 und 17.15 Uhr verfügbar sein werden.

Nach der großen Aufregung der aufgehobenen ging die Angst um, dass es am Wahlabend womöglich noch gar kein Ergebnis geben könnte. Zwei Institute gehen nun aber davon aus, dass die ersten genauen Prognosen schon zwischen 17.10 und 17.15 Uhr verfügbar sein werden.

Der Verfassungsgerichtshof hat im Zuge des Urteils rund um die Wahlanfechtung der letzten Bundespräsidenten-Stichwahl verboten, Teilergebnisse an Medien und Forschungsinstitute weiterzugeben.

Erst das offizielle Endergebnis, das am Wahltag noch nicht feststeht, sollte vom Innenministerium an die Medien kommuniziert werden. Somit ging die Befürchtung um, dass der Wahlsieger am 2. Oktober noch gar nicht bekannt sein wird.

Die beiden Institute ARGE Wahlen (APA) und SORA (ORF) geben aber nun Entwarnung: Sie gehen davon aus, dass zwischen 17.10 Uhr und 17.15 Uhr Prognosen fertig sein werden, die eine Schwankungsbreite von 1,5 Prozent aufweisen.

Würde das Ergebnis ähnlich knapp ausfallen, wie das letzte Mal, hilft das freilich nichts. trennten damals 0,6 Prozentpunkte.