Formel 1

Brad Pitt gibt sein Formel-1-Debüt mit Lewis Hamilton

Premiere in der PS-Königsklasse! Hollywood-Star Brad Pitt wird in Silverstone neben Formel-1-Ikone Lewis Hamilton eine Paraderunde absolvieren.

Heute Redaktion
Brad Pitt (l.), Lewis Hamilton
Brad Pitt (l.), Lewis Hamilton
IMAGO/PanoramiC

Als Schauspieler ist es Pitt gewöhnt, immer wieder in andere – und oft außergewöhnliche – Rollen zu schlüpfen. Demnächst wird er Erfahrung in der Formel 1 sammeln. Genauer gesagt auf der Traditions-Rennstrecke in Silverstone an der Seite von Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton. Am 9. Juli absolviert der US-Star mit dem Briten beim Gastspiel der PS-Königsklasse auf der Insel eine Parade-Runde. Hintergrund: Pitt und Hamilton arbeiten an einem Formel-1-Film, der 2024 in die Kinos kommen soll.

Im noch namenlosen Filmprojekt soll Pitt einen pensionierten Formel-1-Piloten spielen, der aus dem Ruhestand zurückkehrt, um einem jungen Talent zu helfen. Ein Insider verrät der "Sun": "Brad wird beim Grand Prix von Großbritannien an der Spitze des Feldes zu sehen sein, das wird in diesem Juli in Silverstone ein unglaublicher und surrealer Moment für die Fernsehzuschauer und die Fans sein."

1/31
Gehe zur Galerie
    Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    IMAGO/Action Plus

    Hamilton hatte schon im Vorfeld angekündigt, sich im Filmgeschäft ein zweites Standbein aufbauen zu wollen. Er gründete eine Produktionsfirma mit dem Namen "Dawn Apollo Films". Mit dabei ist die Investmentfirma "Copper" seiner Managerin Penni Thow. Neben dem Projekt mit Pitt soll eine Dokumentation über das Leben und die Karriere von Hamilton erscheinen.

    Hamilton selbst sagt über seine Leidenschaft für das Film-Geschäft: "Ich schaue selbst immer gerne Filme, verbringe sehr viel Zeit damit. Damit kann man echt gut abschalten. Es gibt viele Filme, die ich inspirierend finde. Mein Ziel ist, großartige Geschichten zu erzählen und die Menschen mit meinen Produktionen zu inspirieren. Ein großer Teil der neuen Firma wird sich mit sozialen Themen befassen."

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
      Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
      (Bild: picturedesk.com)

      Weiters erklärt er: "Wir haben mehrere große Projekte mit Apple TV+ in Planung." Regie beim Formel-1-Film führt Joe Kosinski, der auch für Top Gun: Maverick verantwortlich zeichnet. Hamilton erklärt über sein Verhältnis zum Regisseur des Kassenschlagers mit Tom Cruise: "Tom hat den Kontakt hergestellt. Er hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass ich einen der Piloten spielen soll. Aber ich konnte es von meiner Seite aus nicht einrichten. Das bereue ich jeden Tag."

      Hamilton will aber nicht nur mit Pitt und Kosinski zusammenarbeiten, er hat auch noch weitere große Namen aus dem Filmgeschäft in der Pipeline. So habe er mit Star-Wars-Mastermind George Lucas und dem früheren Disney-Boss Jeffrey Katzenberg gesprochen, um für die Zukunft seiner Filmprojekte "ihren Rat einzuholen."

      1/14
      Gehe zur Galerie
        Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
        Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
        Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst