Großbrand in Götzis

"Fenster geschlossen halten" – Stadt warnt alle Bürger

Die Feuerwehr von Götzis (V) bekämpft derzeit ein Feuer bei einem Recyclingbetrieb. Anrainer werden zu Vorsicht aufgerufen.
Österreich Heute
07.08.2025, 15:43
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei einem Recyclingbetrieb in Götzis (Bezirk Feldkirch) ist heute Mittag ein Brand ausgebrochen. Laut Polizei brennt derzeit nur Papier, das keine chemischen Zusätze enthält.

Trotzdem wird allen in der Umgebung – also in Götzis, Koblach, Altach und Mäder – geraten, Fenster und Türen zuzulassen. Wer draußen unterwegs ist, soll sich nur kurz im Freien aufhalten.

Die L203 ist in dem Bereich momentan gesperrt. Es gibt eine Umleitung vor Ort.

Donnerstagabend gab die Landespolizeidirektion dann ein Update zum Einsatz. Hier ist es im Wortlaut:

Am 07.08.2025 kam es gegen 12:30 Uhr zu einem Brandereignis in der Firma Loacker Recycling in Götzis. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch Gegenstand laufender Ermittlungen. Sämtliche anwesenden Personen konnten rechtzeitig aus der betroffenen Halle evakuiert werden. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Landeskrankenhaus Hohenems eingeliefert.

Wegen der erheblichen Rauchentwicklung erfolgte umgehend eine Warnung an die Bevölkerung im Raum Götzis und den umliegenden Gemeinden über Medien sowie die Landeswarnzentrale. Inzwischen ist der Brand unter Kontrolle und es besteht aktuell keine Gefahr mehr für die Bevölkerung. Die Sperre der L203 zwischen Götzis und Altach bleibt voraussichtlich die gesamte Nacht aufrecht.

Im Einsatz standen rund 250 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem gesamten Rheintal.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.08.2025, 20:10, 07.08.2025, 15:43
Jetzt E-Paper lesen