Oberösterreich

Brand durch Bügeleisen! Vater rettet Kinder (5 und 7)

Das hätte schlimm ausgehen können: Eine Frau hatte vergessen, das Bügeleisen abzustecken, es begann zu brennen. Ihr Mann wurde zum Lebensretter.

Tobias Prietzel
Die Feuerwehr warf das Gerät aus dem Haus und durchlüftete das Gebäude.
Die Feuerwehr warf das Gerät aus dem Haus und durchlüftete das Gebäude.
laumat.at/Gabriel Prammer

Die 40-Jährige hatte in Goldwörth (Bez. Urfahr-Umgebung) am Dienstagabend im Schlafzimmer gebügelt. Gegen 18.30 Uhr verließ sie das Haus. Ihr fataler Fehler: Sie dürfte übersehen haben, das Gerät auszuschalten.

Kurz vor 22 Uhr bemerkte ihr Ehemann schließlich starke Rauchentwicklung. Aus dem Schlafzimmer im ersten Stock schlugen bereits Flammen.

Der 54-Jährige eilte zu den Kindern, fünf und sieben Jahre, die im Nebenraum schliefen. Er weckte die Kleinen und brachte sie ins Freie. Dann warf der Mann eine Decke über den Brandherd und erstickte so die Flammen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Vier Feuerwehren waren in Goldwörth im Einsatz.
    Vier Feuerwehren waren in Goldwörth im Einsatz.
    laumat.at/Gabriel Prammer

    Bügeleisen von Balkon geworfen

    Die alarmierten Feuerwehren warfen das Bügeleisen samt Brett vom Balkon in den Garten. Anschließend durchlüfteten sie das Gebäude.

    Die Kinder wurden zum Glück nicht verletzt. Ihr Vater lehnte es ab, vorsorglich ins Krankenhaus gebracht zu werden.

    Brand in Wohnhaus

    In der Nacht auf Mittwoch hat es auch in Enns (Bez. Linz-Land) gebrannt. Das Feuer war in einem großen Wohnhaus ausgebrochen. Feuerwehr, Rettung und Polizei standen im Einsatz.

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro.</strong> Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. <a data-li-document-ref="120034971" href="https://www.heute.at/s/radar-gnadenlos-jetzt-brennen-lenker-hunderte-euro-120034971">Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.</a>
      06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
      Roland Mühlanger / picturedesk.com