Politik

Brand im Parlament – jetzt spricht erster Politiker

Feuer im Hohen Haus in Wien – Neos-Abgeordneter Douglas Hoyos, der mit Parteichefin Beate Meinl-Reisinger raus musste, spricht in "Heute".

Heute Redaktion
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Während der laufenden Debatte im Nationalrat schrillte plötzlich der Feuer-Alarm.
    Während der laufenden Debatte im Nationalrat schrillte plötzlich der Feuer-Alarm.
    ORF

    Im Ausweich-Quartier des Palaments in der Wiener City ist Mittwoch-Nachmittag im Müllraum ein Brand ausgebrochen. Alarm wurde ausgelöst. Die Sirene schrillte. Alle Abgeordneten mussten den provisorischen Plenarsaal verlassen.

    "Brand gerochen"

    "Heute" erreichte Neos-Abgeordneten Douglas Hoyos telefonisch. "Ich habe den Brand gerochen", schildert der Mandatar. Alle Sicherheitsmechanismen hätten aber gut gegriffen: "Als der Alarm losschrillte, brach keine Panik aus. Ich bin gemeinsam mit unserer Parteichefin Beate Meinl-Reisinger nach draußen gegangen", so Hoyos.

    Douglas Hoyos: "Der Brand war schnell gelöscht …"

    Verletzte gebe es keine, sagt der Oppositionspolitiker: "Allen geht es gut, die Kolleginnen und Kollegen wurden auf verschiedene Höfe verteilt, um auch die Sicherheitsabstände bestmöglich einhalten zu können." Nach wenigen Minuten durften alle Politiker wieder ins Gebäude. "Der Brand war schnell gelöscht", so Hoyos.

    Nun brennt er in der Parlamentsdebatte wieder mit seiner Chefin Meinl-Reisinger für politische Ideen …

    Douglas Hoyos, Beate Meinl-Reisinger mussten raus<br>
    Douglas Hoyos, Beate Meinl-Reisinger mussten raus
    privat