Wien

Brand in der Donaustadt – riesige Rauchsäule über Wien

Die Wiener Berufsfeuerwehr wurde Dienstagnacht in das Gewerbegebiet Kagran in der Donaustadt alarmiert. Eine riesige Rauchsäule stieg auf.

Roman Palman
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Riesige Rauchsäule über Wien: Ein Brand im Bereich des ehemaligen Rinterzelts in Kagran rief Donnerstagnacht die Feuerwehr auf den Plan.
    Riesige Rauchsäule über Wien: Ein Brand im Bereich des ehemaligen Rinterzelts in Kagran rief Donnerstagnacht die Feuerwehr auf den Plan.
    Leserreporter

    Gegen 22 Uhr entdeckten "Heute"-Leserreporter eine schwarze Rauchsäule, die in der Dämmerung den Himmel über Kagran verdunkelte. 

    Besorgte Wiener fürchteten, dass die Kelly's Fabrik in Flammen steht. Der Brand ist laut Feuerwehr aber im daneben liegenden Bereich des ehemaligen Rinterzelts der MA48 in der Percostraße ausgebrochen.

    Gegen 23 Uhr dann die Erleichterung für die Snack-Fans: Pombären waren keine in Gefahr!

    Alarmstufe 2

    Das Feuer ist laut Berufsfeuerwehr in einem "riesigen Haufen" Sperrmüll ausgebrochen, der in einem offenen Betonbunker gelagert war. Aufgrund der vielen eingegangenen Notrufe wurde Alarmstufe 2 für die Berufsfeuerwehr ausgerufen.

    Gleich 16 Fahrzeuge mit 69 Mann rasten zum Einsatzort. Der Löschangriff erfolgte aufgrund des Ausmaßes des Brandes mit gleich mehreren Wasserwerfern. Glücklicherweise konnten die Flammen bald unter Kontrolle gebracht werden. 

    Wie lange die Nachlöscharbeiten noch andauern werden, ist unklar. Noch vor Mitternacht rechnen die Einsatzkräfte aber damit, die Mannschaftsstärke "drastisch reduzieren" zu können.

    Die Flammen und Rauchsäule waren im weiten Umkreis zu sehen, wie die Bilder und Videos zahlreicher "Heute"-Leser zeigen:

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com