Welt

Brand in Escape Room in Polen – Besitzer in Haft

Nach dem verheerenden Brand in einem Escape Room in Polen, bei dem fünf Jugendliche starben, rückt der Besitzer ins Visier der Ermittler.

Heute Redaktion
Teilen

Fünf 15-jährige Mädchen kamen bei einem Brand in einem Escape Room im polnischen Koszalin ums Leben. Das Feuer, das im Vorraum ausgebrochen war, hatte ihnen den Fluchtweg versperrt. Die Behörden ermitteln seitdem zur Ursache der Tragödie. Nach ersten Erkenntnissen war Gas aus einem gasbetriebenen Heizgerät entwichen und hatte sich entzündet.

Besitzer in Haft

Die Staatsanwaltschaft hat nun den Besitzer des Etablissements festnehmen lassen, gegen ihn wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Wird er verurteilt, drohen ihm bis zu acht Jahre Haft.

Laut seinen Anwälten ist der 28-jährige Chef nach dem Tod der Jugendlichen am Boden zerstört. Den Angehörigen habe er sein Beileid ausgesprochen, wie die Anwälte polnischen Medien berichteten.

Aber: Er weist alle Vorwürfe der Fahrlässigkeit zurück.

Die Behörden sprechen nach der Begehung des Brandortes von zahlreichen Mängeln: "Es war nicht genug Platz für diese Leute in diesem Raum", sagte der oberste Feuerwehrmann Polens, Leszek Suski.

Die Heizgeräte seien in dem nur sieben Quadratmeter großen Raum zu nahe an brennbaren Materialien gestanden. Zudem waren die Elektroinstallationen nur provisorisch. Auch Kerzen wurden gefunden.

Keine Genehmigung notwendig

Für das Betreiben eines Escape Rooms sind in Polen derzeit keine besonderen Genehmigungen der Feuerwehr erforderlich. Nach dem Brand Anfang Jänner kündigte die Regierung an, dass alle Escape Rooms in Polen überprüft werden sollen.

Schlechte Bilanz

Am Sonntag gab Ministerpräsident Mateusz Morawiecki einen erschreckenden Zwischenstand dieser Überprüfungen bekannt. 178 Betriebe wurden bisher überprüft - und auch schon einige von den Behörden geschlossen. 129 von ihnen entsprachen nicht den Brandschutz-Vorschriften.

Escape Rooms sind die Kulisse für Abenteuerspiele, bei denen die Teilnehmer in einem Raum eingeschlossen werden. Um wieder hinauszugelangen, müssen sie eine Reihe von Rätseln lösen. Die Freizeiteinrichtungen werden weltweit immer beliebter. Allein in Polen gibt es rund tausend von ihnen.

(red)

;