Oberösterreich

Brand in Linz, Frau verletzt: Das war die Ursache

Der Brand am Pöstlingberg sorgte Dienstagabend in der Linzer Innenstadt für Aufregung. Eine Frau (26) wurde verletzt.

Peter Reidinger
Teilen
85 Helfer der Feuerwehr waren bis in die Nacht vor Ort.
85 Helfer der Feuerwehr waren bis in die Nacht vor Ort.
Michael Prieschl

Gegen 20 Uhr heulten in der Linzer Innenstadt plötzlich die Sirenen, ein Einsatzfahrzeug nach dem anderen donnerte durch die Innenstadt. 

Passanten, die nach Urfahr schauten, sahen kilometerweit den Grund für die Aufregung: Eine Rauchsäule türmte sich über dem Stadtteil Urfahr auf, war weithin zu sehen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Rauchwolke war schon aus weiter Entfernung zu sehen.
    Die Rauchwolke war schon aus weiter Entfernung zu sehen.
    Michael Prieschl

    Eine Verletzte

    Ein Einfamilienhaus brannte. Wie "Heute" vor Ort von der Polizei erfuhr, dürfte sich eine Familie noch gerettet haben. Eine Frau (26) wurde aber dennoch verletzt. "Sie wurde unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert", so die Polizei.

    Der Brandort wurde während des gesamten Einsatzes großräumig abgesperrt, zahlreiche Schaulustige waren vor Ort.

    Brandursache ist jetzt klar

    Die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehren St. Magdalena und Pöstlingberg waren insgesamt mit etwa 85 Mann im Einsatz. Erst gegen 0:40 Uhr konnte Brand-Aus gegeben werden. Was die Brandursache betrifft, so ist diese inzwischen klar: Eine weggeworfene Zigarette am Balkon dürfte schuld am Feuer gewesen sein. Vermutlich hatte diese eine Couch am Balkon in Brand gesetzt.