Welt

Auch diese Bauwerke fielen Flammen zum Opfer

Am 15. April stand die Kathedrale von Notre-Dame plötzlich in Flammen. Auch andere Bauwerke mussten schon der Feuerhölle entkommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Pariser Wahrzeichen Notre-Dame wurde von einem verheerenden Brand heimgesucht. Das Feuer war am Montagabend auf dem Dachboden der Kathedrale ausgebrochen und gegen 18.50 Uhr entdeckt worden. Der kleine Spitzturm der Kathedrale stürzte ein, auch der Dachstuhl wurde zerstört.

Die Feuerwehr hat den verheerenden Brand nach mehrstündigen Löscharbeiten bis zum frühen Dienstagmorgen unter Kontrolle gebracht.

Ausmaß des Schadens noch unklar

Das Schlimmste sei bei dem Brand verhindert worden, so konnte ein Einstürzen der Fassade und der beiden Haupttürme verhindert werden. Noch ist aber unklar, ob die Bausubstanz stabil genug ist. Experten und Architekten sollen darüber beraten, ob die Kathedrale "stabil" genug ist, damit die Feuerwehr ihre Arbeit im Inneren fortsetzen kann.

Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Außer Frage steht, dass es vor allem auch ein Schaden immaterieller Natur ist. Schließlich blickt die weltberühmte Pariser Kathedrale auf eine mehr als 850-jährige Geschichte zurück.

Video: Notre-Dame steht in Flammen:

(Video: heute.at)

Auch andere berühmte Bauwerke haben in der Vergangenheit ein ähnliches Schicksal erlitten. Vor genau 74 Jahren brannte der Wiener Stephansdom.

Auch der Deutsche Dom, der britische Grenfell Tower oder das brasilianische Nationalmuseum in Rio de Janeiro fielen schon den Flammen zum Opfer.

Sehen Sie mehr dazu im Video: