Oberösterreich

Brand in HTL – Schüler und Lehrer sofort evakuiert

Ein Brand in einer HTL in Wels führte am Dienstagnachmittag zu einem Großaufgebot an Einsatzkräften. Die Schüler mussten evakuiert werden. 

Ein Klimagerät dürfte den Brand in der HTL Wels ausgelöst haben. Die Feuerwehr war schnell da.
Ein Klimagerät dürfte den Brand in der HTL Wels ausgelöst haben. Die Feuerwehr war schnell da.

Bei der Feuerwehr ging am frühen Dienstagnachmittag eine besorgniserregende Meldung ein. In der HTL in der Innenstadt von Wels (Bezirk Wels) soll es brennen. Sofort machten sich Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auf den Weg. 

Auslöser des Brandes war wohl ein Klimagerät, das in der Zwischendecke eines Klassenzimmers installiert war. Die Schüler aus dem betroffenen Gebäudetrakt wurden umgehend evakuiert. 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Zwischendecke öffnen, zeitgleich wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Der betroffene Klassenraum – ein EDV-Raum – wurde durch den Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand.

1/5
Gehe zur Galerie
    Lehrer und Schüler bemerkten eine starke Rauchentwicklung im Klassenzimmer.
    Lehrer und Schüler bemerkten eine starke Rauchentwicklung im Klassenzimmer.
    Matthias Lauber

    "Es begann auf einmal zu rauchen"

    Seitens der Schule berichtet man den Vorfall so: "Es hat auf einmal begonnen, zu rauchen und es wurde der Alarm ausgelöst." Die Feuerwehr sei durch den Alarm automatisch informiert worden und binnen kurzer Zeit vor Ort gewesen. 

    "Wir sind dann mit den betroffenen Schülern zum Sammelplatz vor der Schule gegangen und haben auf die Feuerwehr gewartet", hieß es aus dem Büro des Direktors gegenüber "Heute". Der Einsatz habe rund 30 Minuten gedauert. Wann die Schüler in den Klassenraum zurückkönnen, ist bisher noch unklar.

    Einfamilienhaus in Tirol brannte

    Am Montag brannte auch ein Einfamilienhaus in Elbigenalp (Bezirk Reutte). Ein Nachbar bemerkte das Feuer und rief sofort die Feuerwehr. 

    Das Feuer brach gegen 23.00 Uhr laut Polizei aus bisher unbekannter Ursache im Dachstuhl des Hauses aus. Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen.

    Am Dachstuhl eines Hauses in Elbigenalp brach am Montag gegen 23.00 Uhr laut Polizei aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Die Feuerwehren von Holzgau, Bach/Stockach, Grünau, Elbigenalp und Häselgehr löschten den Brand. "Heute" berichtete.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf