Wien

Brand in Wien-Liesing: Haus evakuiert, 13 Verletzte

Feuerwehr-Großeinsatz in Wien-Liesing: 13 Menschen sind bei einem Kellerbrand verletzt worden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Jochen Dobnik
Teilen
Feuerwehreinsatz in Wien-Liesing
Feuerwehreinsatz in Wien-Liesing
Stadt Wien | Feuerwehr

Im Keller einer Wohnhausanlage in Wien–Liesing ist am Sonntagnachmittag ein Brand ausgebrochen. 19 Hausbewohner wurden von Einheiten der Feuerwehr über tragbare Leitern und über das Stiegenhaus gerettet. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Rauch aus dem Keller

Eine Anwohnerin bemerkte gegen 15 Uhr den Brand und alarmierte sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien drang bereits dichter Rauch aus der Eingangstüre der betroffenen Stiege. Einige Hausbewohner flüchteten selbstständig durch das vollständig verrauchte Stiegenhaus, andere machten an den Fenstern ihrer Wohnungen auf sich aufmerksam. Unverzüglich wurde mit der Personenrettung begonnen.

Atemschutztrupps kontrollierten das Stiegenhaus und brachten etliche Personen mit Fluchtfiltermasken ins Freie. Parallel dazu wurden die an den Fenstern stehenden Personen über tragbare Leitern in Sicherheit gebracht. Zeitgleich bekämpften Feuerwehrleute unter Atemschutz den im Keller ausgebrochenen Brand mit einer Löschleitung. Das Stiegenhaus wurde zur Entrauchung mit Hochleistungsbelüftungsgeräten belüftet.

Mehrere Wohnungen mussten zur Kontrolle durch die Feuerwehr geöffnet werden. Insgesamt wurden 19 Menschen gerettet und an die Berufsrettung Wien übergeben, die mit dem Katastrophenzug und etlichen Rettungsfahrzeugen vor Ort war. Mehrere Rettungsteams übernahmen die notfallmedizinische Versorgung. 13 Personen mussten zur weiteren Untersuchung bzw. Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen der