Tirol

Brand in Wohngemeinschaft – 15 Heimkinder evakuiert

In einem Kinderheim im Tiroler Fügen ist in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. 15 Kinder mussten aus dem betroffenen Haus gerettet werden.

Heute Redaktion
Teilen
Gegen 03:30 Uhr nachts ging bei der Feuerwehr ein Notruf ein. In einer Wohngemeinschaft in einem Kinderwohnheim war aus bisher ungeklärten Gründen ein Feuer ausgebrochen.
Gegen 03:30 Uhr nachts ging bei der Feuerwehr ein Notruf ein. In einer Wohngemeinschaft in einem Kinderwohnheim war aus bisher ungeklärten Gründen ein Feuer ausgebrochen.
ZOOM.TIROL

In der Nacht auf Dienstag ging bei der Feuerwehr Fügen ein Notruf ein. Gegen 03:30 Uhr war in einem Zimmer in einem Kinderwohnheim in der Tiroler Gemeinde Fügen ein Feuer ausgebrochen. Die Brandbekämpfer rückten mit fünf Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften zum Einsatzort aus. 

Ein Betreuer hatte zuvor in einer Wohngemeinschaft dichten Rauch bemerkt. Mit einem Feuerlöscher versuchte er noch, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Als sich das Feuer immer weiter ausbreitete, wurde die Wohngemeinschaft umgehend geräumt und die Feuerwehr alarmiert.

Kinder kommen in Hotel unter

Als die Einsatzkräfte am Unglücksort eintrafen, standen Teile des Zimmers bereits in Brand. Kurze Zeit später konnten die Feuerwehrleuten die Flammen löschen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Der Bewohner des betroffenen Zimmers soll sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in einem benachbarten Zimmer aufgehalten haben. Das acht Jahre alte Gebäude wurde durch das Feuer schwer beschädigt.

Die Wohngemeinschaft war nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar. Der Betreuer und 15 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren blieben bei dem Vorfall unverletzt. Sie wurden vorübergehend in einem benachbarten Gebäude untergebracht. Am Mittwochvormittag wurde mit Hochtouren nach einem Ersatzquartier für die Kinder gesucht. Ein Hotelier soll angeboten haben, ihnen eine längerfristige Unterkunst zur Verfügung zu stellen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, standen Teile des Zimmers bereits in Flammen. Das Feuer wurde gelöscht, die Wohngemeinschaft war nach dem Brand aber nicht mehr bewohnbar.
    Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, standen Teile des Zimmers bereits in Flammen. Das Feuer wurde gelöscht, die Wohngemeinschaft war nach dem Brand aber nicht mehr bewohnbar.
    ZOOM.TIROL