Welt

Großbrand im historischen Hafen von San Francisco

Wie Videos in den sozialen Medien zeigen, wütete am historischen Kai Pier 45 in San Francisco ein großes Feuer. Zeitweise waren rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz.

Teilen

In einer Hafenanlage in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien ist es zu einem Großbrand gekommen. Das Feuer war am Samstagmorgen (Ortszeit) aus bisher unbekannter Ursache in einem Lagerhaus auf dem historischen Kai Pier 45 ausgebrochen.

150 Feuerwehrleute im Einsatz

Das teilte die örtliche Feuerwehr am Samstag mit. Es entstand laut den Angaben bedeutender Sachschaden. Zeitweise waren demnach zudem rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Ein Feuerwehrmann sei bei den Löscharbeiten verletzt worden; sonst sei soweit bekannt aber niemand zu Schaden gekommen, hieß es weiter. Aufnahmen zeigten eine von dem Brand aufsteigende und weithin sichtbare Rauchsäule. Ein Viertel des Pier "ist den Flammen zum Opfer gefallen“, so Leutnant Jonathan Baxter gegenüber dem TV-Sender CNN.

Noch ist nicht restlos geklärt, ob sich nicht doch Obdachlose in dem Lagerhaus befanden. Nun werden Überwachungsaufnahmen gesichtet, um die Ursache des Brandes zu klären.

Bekannt für Seelöwen

Am Pier 45 liegt unter anderem das US-Militärschiff Jeremiah O'Brien aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, das von dem Brand nicht beschädigt wurde. Ganz in der Nähe befindet sich auch der bei Touristen beliebte Pier 39, wo sich meist auch zahlreiche Seelöwen tummeln. Die Kais gehören zum Gelände der Fisherman's Wharf, das wegen zahlreicher Attraktionen, Restaurants und Läden bei Urlaubern und Einheimischen beliebt ist. (20 Minuten)