Rettungseinsatz in Wien

Brand, Schreie – Bewohner in Feuerhaus gefangen

Am Freitag in der Früh kam es zu einem Brand in Wien-Hernals. Die Feuerwehr musste mehrere Personen retten.
Justine Gull
28.11.2025, 10:25
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Feueralarm in der Nacht auf Freitag in Wien-Hernals: Mehrere Notrufe gingen bei der Feuerwehr ein, gegen 4.00 Uhr kam zu einem Zimmerbrand und in weiterer Folge zu einer starken Verrauchung. Einigen Bewohnern des Hauses fehlte somit jegliche Möglichkeit, zu flüchten. Als die Feuerwehrkräfte eintrafen, hörten sie verzweifelte Schreie aus dem ersten Stock.

Wie die Pressestelle der Berufsfeuerwehr Wien angab, wurden zehn Personen über die Fenster gerettet. Weitere Bewohner wurden aus dem Stiegenhaus ins Freie begleitet. Parallel erfolgte die Bekämpfung des Brandes unter Atemschutz. Insgesamt mussten 18 Menschen von der Berufsrettung sowie der Sondereinsatzgruppe betreut werden – ein Verletzter musste nach der notfallmedizinischen Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Personen klagten unter anderem über Atemwegsbeschwerden und Kollapsen. Durch die nächtliche Kälte konnten sich die Menschen in den Fahrzeugen aufwärmen, wie ein Rettungspressesprecher auf "Heute"-Nachfrage verrät. Auch die Wiener Linien stellten einen Evakuierungsbus zu Verfügung. Ab 05.15 Uhr konnten sich die Betroffenen dort zwei Stunden lang aufwärmen. Wodurch genau der Brand ausgelöst wurde, ist derzeit noch offen.

{title && {title} } Gul, {title && {title} } Akt. 28.11.2025, 15:36, 28.11.2025, 10:25
Jetzt E-Paper lesen