Welt

Brand vertrieb Pariser Radio-Mitarbeiter

Heute Redaktion
Teilen

Ein Brand im Gebäude von Radio France in Paris hat am Freitag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Hunderte Journalisten wurden evakuiert, verletzt wurde niemand.

Wie Benjamin Illy, Journalist beim Sender France Info, berichtete, brach das Feuer in einem Teil des Gebäudes aus, das renoviert wird. Der siebente und achte Stock war betroffen. Dicker schwarzer Qualm stieg in die Höhe. Ein Journalist des Fernsehsenders France 3 berichtete, dass es zuvor mehrere Explosionen gegeben habe.

Zwar hätten seine Kollegen den Rauch nicht riechen können, aber sie hätten ihn aus den Fenstern quellen sehen, berichtete Illy. Panik unter den Kollegen habe es nicht gegeben. Es sei jedoch kein Alarm ausgelöst worden. Die öffentlich-rechtlichen Sender France Info und France Inter mussten zeitweise ihre Sendungen unterbrechen.

Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand kurze Zeit nach dem Ausbruch unter Kontrolle. Er sollte im Laufe des Tages komplett gelöscht werden. Mindestens 16 Feuerwehrautos waren im Einsatz, Rettungskräfte waren mit zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz, es gab jedoch keine Verletzten.