Wien

Brandanschlag! Wiener Polizei sucht nach diesen Männern

Das nun öffentlich gesuchte Quintett steht im Verdacht, einen Brandanschlag auf einen Supermarkt in Wien-Floridsdorf verübt zu haben.

Roman Palman
Teilen
Mutmaßliche Brandstifter: Fahndung in Wien
Mutmaßliche Brandstifter: Fahndung in Wien
LPD Wien

Fünf bislang unbekannte Männer stehen im Verdacht am frühen Abend des 12. Juli 2020, zwölf Rollcontainer samt Verkaufswaren im unmittelbaren Bereich einer Supermarktfiliale mit einem Feuerzeug in Brand gesteckt zu haben.

Das sich rasch ausbreitende Feuer konnte glücklicherweise, noch bevor die Flammen auf das Innere des Geschäftslokals in Wien-Floridsdorf übergreifen konnten, durch die Berufsfeuerwehr gelöscht werden.

Zeugin machte Foto der mutmaßlichen Zündler

Es entstand erheblicher Sachschaden an den Rollcontainern und an der Hausfassade des Supermarktes. Die Schadenshöhe liegt im unteren 5-stelligen Eurobereich.

Eine Zeugin des Vorfalls machte ein Foto der fünf mutmaßlichen Täter. Nun hat die Landespolizeidirektion Wien über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien dieses Bild veröffentlicht.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Brand- und Explosionsermittlung, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33870 erbeten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer