Niederösterreich

Branddrama in Spital Mödling forderte 3 tote Patienten

Bei einem Brand im Landeskrankenhaus Mödling starben drei Patienten, über 170 Feuerwehrmänner standen im Einsatz.

Andre Wilding
3 Tote bei Brand in Mödling
3 Tote bei Brand in Mödling
Lenger

Furchtbare Tragödie in der Nacht auf Dienstag in Mödling: In einem Zimmer des Landeskrankenhauses war Feuer ausgebrochen, 173 Feuerwehrmänner von zehn Feuerwehren mit 33 Fahrzeugen standen im Einsatz.

Alle Fotos vom Brand-Drama in Mödling:

1/41
Gehe zur Galerie
    Feuer ließ Chaos und Verwüstung zurück.
    Feuer ließ Chaos und Verwüstung zurück.
    BFK Mödling/Seyfert

    Doch für drei Personen gab es keine Rettung mehr: Laut Landesgesundheitsagentur (LGA) handelt es sich bei den drei Toten um Patienten. Zudem mussten rund 90 Patienten verlegt werden. Ein Teil der Patienten wurde ins benachbarte Spital Baden verlegt, der andere Teil der Betroffenen innerhalb des Mödlinger Klinikums.

    2 Stunden Brandbekämpfung

    Das Feuer war gegen 1 Uhr früh im dritten Stock des Landeskrankeshauses ausgebrochen, es kam in der Folge zu einer schnellen Brandentwicklung. Ein Großaufgebot an Helfern (Feuerwehr mit 173 Einsatzkräften, 16 Rettungsfahrzeuge, ein Hubschrauber) stand im Einsatz, nach rund zwei Stunden, gegen 3 Uhr früh, konnte "Brand aus" gegeben werden. 

    Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, die Ermittlungen laufen. Die betroffene Station für Innere Medizin wurde gesperrt. Ein Kriseninterventionsteam steht im Einsatz, die Angehörigen der Todesopfer wurden bereits über das Drama in Kenntnis gesetzt.