Österreich

Brandserie in Linz: Anwohner (60) gefasst

Nach einer Brandserie im Bereich der Linzer Europastraße hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen: Es ist ein 60-jähriger Anrainer.

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Mal brannte es in den vergangenen Wochen im Stadtteil Oed im Haus Europastraße 42. Das letzte Mal Ende April. Da war Feuer in einer Tiefgarage gelegt worden.

"Insgesamt brannten sechs Fahrzeuge und ein Motorrad völlig aus", so Andreas Koch, Einsatzleiter der Linzer Berufsfeuerwehr. In der Tiefgarage standen etwa 80 Fahrzeuge. Das Feuer konnte nach rund einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. 350.000 Euro Sachschaden.

Ein 60-Jähriger hatte dabei eine Rauchgasvergiftung erlitten, weil er sein Auto noch aus der Tiefgarage holte. Danach kollabierte er, musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Und genau jener 60-Jährige geriet dann auch ins Visier der Ermittler. Denn: Von Anfang an hatte die Polizei die Vermutung, dass der Zündler unter den Bewohnern des Hauses Europastraße 42 zu finden ist.

Verdächtig kam der Kripo vor, dass der 60-Jährige der einzige war, der sein Auto noch in Sicherheit bringen konnte.

Befragt konnte er allerdings erst jetzt werden, weil er laut "Krone" bei einem Verkehrsunfall verletzt worden war und auf der Intensivstation gelegen hatte. Gegenüber der Polizei habe er sich dann in Widersprüche verstrickt, weshalb die Ermittler fix davon ausgehen, dass er der Täter sein muss.

Das Motiv ist aber noch unklar.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(ab)