Welt

Brandstiftung? Feuer-Hölle schluckt Urlaubsparadies

Heute Redaktion
Teilen

An der spanischen Costa Blanca ist am Sonntag ein schwerer Waldbrand ausgebrochen - mindestens 20 Häuser sollen bereits zerstört worden sein, Experten vermuten Brandstiftung.

Crazy to see the pictures from
— Neil Young (@Youngneil)

Mindestens 1.000 Personen, darunter Hunderte Touristen, mussten Medienberichten zufolge ihre Häuser oder Hotels verlassen: Nahe der beliebten Urlaubsorte Benidorm und Alicante ist am Sonntag ein Waldbrand ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich vom Ort Benitatxell in Richtung Jávea aus und griffen auch auf das Naturschutzgebiet "Parque forestal de la Granadella" über. Auch am Montag Vormittag kämpfte die Feuerwehr noch mit zahlreichen Löschfahrzeugen und Flugzeugen gegen das Feuer, das durch extreme Trockenheit und Winde außer Kontrolle geraten war.

Laut Spanischen Online-Medien besteht der Verdacht, dass der Brand bewusst gelegt worden war. Die Polizei ermittelt, bestätigte das bislang aber nicht. Am Montag Morgen waren die Flammen bereits unter Kontrolle, brachen danach aber erneut großflächig aus. 

 

BREAKING: Thousands evacuated as massive fire erupts near
— Daily Express (@Daily_Express)


Huge Forrest Fire ripping through Javea tonight.
— Joanna Mitchell (@wonkyjoeylove)


Un incendio en Benitatxell y Jávea obliga a desalojar a más de 300 personas de sus viviendas
— laSexta (@laSextaTV)