Österreich

Zelle angezündet – Sechs Schubhäftlinge verurteilt

Jene sechs Schubhäftlinge, die im September ihre Zelle im Polizeianhaltezentrum Hernals angezündet hatten, wurden am Freitag schuldig gesprochen.

Heute Redaktion
Teilen

Sechs Schubhäftlinge hatten am 14. September 2018 ihre Zelle im Wiener Polizeianhaltezentrum (PAZ) Hernals angezündet, "Heute.at" berichtete. Nun mussten sie sich vor Gericht verantworten.

Am Freitagabend wurden sie am Landesgericht für Strafsachen wegen schwerer Sachbeschädigung, fahrlässiger Gemeingefährdung und fahrlässiger Körperverletzung verurteilt – nicht aber wegen versuchter Brandstiftung.

Bis zu zwölf Monate hinter Gitter

Die Angeklagten haben laut APA bei einem Strafrahmen von bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafen zwischen sechs und zwölf Monaten erhalten. In zwei Fällen wurden die Strafen zur Gänze auf Bewährung ausgesprochen, ein Angeklagter bekam von seinen neun Monaten drei bedingt nachgesehen. Den unbedingten Strafteil hat er bereits unter Anrechnung der Untersuchungshaft verbüßt.

Die restlichen Angeklagten haben unbedingte Strafen erhalten. Darunter auch jener 21-jähriger Afghane, von dem die Idee zur Brandstiftung ausgegangen sein soll.

(ek)