Salzburg

Brasilien-Variante erstmals in Österreich nachgewiesen

Wie am Montag bekannt wurde, ist erstmals die brasilianische Variante des Corona-Virus in Salzburg nachgewiesen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Probe wurde im Labor überprüft (Symbolbild).
Die Probe wurde im Labor überprüft (Symbolbild).
CHRISTOPHE ARCHAMBAULT / AFP / picturedesk.com

Am 23. Februar wurde der Verdachtsfall aus Salzburg gemeldet. Am Montag wurde die Infektion mit der brasilianischen Mutation P.2 nun bestätigt. Es ist der erste Fall in Österreich.

Die Probe war für eine Ganzgenomsequenzierung an die AGES gesandt worden. Der Verdacht war bei einem Mann aus Salzburg aufgetreten. Wie das Ergebnis der Sequenzierung zeigt, handelt es sich tatsächlich um die brasilianische Variante. Der Fall selbst war gut eingegrenzt, weitere Verdachtsfälle seien bisher nicht aufgetreten, teilte das Land Salzburg mit.

Franz Wieser, Sprecher des Landes Salzburg, hatte vor zwei Wochen erklärt, dass der Mann die Infektion "ganz normal" durchgemacht hatte. Vor der Ansteckung war er offenbar nicht verreist. Nach einem negativen Test wurde er aus der Quarantäne entlassen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf