Welt

Brasilien: Zwei Mörderinnen heirateten

Heute Redaktion
Teilen

In Brasilien haben sich zwei berüchtigte Mörderinnen im Gefängnis das Ja-Wort gegeben. Eine davon ist die deutschstämmige Suzane von Richthofen (30), die im Jahr 2002 wegen der Emordung ihrer Eltern zu 39 Jahren Haft verurteilt worden ist.

Suzane von Richthofen und Sandra Sanchez haben in einer Strafanstalt in Sao Paulo den Bund fürs Leben geschlossen. Von Richthofen gab ihr Leben im offenen Vollzug auf, um mit ihrer neuen Liebe im sogenannten "Pavillon der Eheleute" des Gefängnisses zusammenleben zu können.

Freundin (ebenfalls Mörderin) ausgespannt

Die beiden haben sich in der Kleiderfabrik des Gefängnisses kennen gelernt. Sandra Sanchez verließ für die Beziehung eine andere berühmte Mörderin, die 32-jährige Elize Matsunaga, die im Juni 2012 ihren Ehemann ermordet und zerstückelt hatte.

Die beiden müssen keine Geheimnisse voreinander haben - denn was sie Schlimmes getan haben, ist hinlänglich bekannt. Beide haben Menschen umgebracht - die deutschstämmige Insassin im Jahr 2002 ihre Eltern und ihre Partnerin im Jahr 2006 ein einführtes Kind.

Mord schockte Brasilien und Deutschland

Von Richthofen war im Alter von nur 18 Jahren dafür verurteilt worden, kaltblütig den Mord an ihrem Vater, einem Ingenieur, und ihrer Mutter, einer Psychiaterin, organisiert zu haben. Diese hatten sich ihrer Beziehung zu einem jungen Mann widersetzt, da dieser weder arbeiten noch studieren wollte. Sie stiftete daraufhin ihren Freund und dessen Bruder an, ihre Eltern mit Eisenstangen im Schlaf zu erschlagen. Ein weiteres Motiv könnte das große Vermögen der Eltern gewesen sein.

Ihre Partnerin verbüßt eine Haftstrafe von 27 Jahren für die Entführung eines Kindes, das sie ermordete, als die Eltern nicht das geforderte Lösegeld zahlten.