Life

Bratislava und Wien: Die "Zwillingsstädte"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (57176200)

Wir wachsen zusammen, zusammen wachsen wir. Dieser Slogan prägt die engen Beziehungen der beiden am nächsten beieinanderliegenden Hauptstädte Europas.

 

Schon vor 100 Jahren war es chic, mit der Trambahn nach Bratislava zum Kaffeetrinken zu fahren. Die Tradition ist geblieben, doch die Anreise mit dem Twin City Liner ist heute weitaus schicker geworden und vor allem bequem. Vom Wiener Schwedenplatz geht es direkt in die Altstadt von Bratislava. Günstig fährt man mit dem ÖBB-Ticket. In jedem Fall sollte man das Auto zuhause lassen, denn der gesamte Innenraum der Stadt ist gebührenpflichtige Parkzone und verhältnismäßig teuer.

Das erste Kaffeehaus am Platz ist übrigens das Café Mayer. Sehenswert sind die Burg Bratislava (Bratislavský hrad), die auf einem 85 Meter hohen Felsen thront und der Martinsdom. Das Rathaus und das Michaeler Tor gehören zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Lustig sind die lebensgroßen Bronzefiguren in der Altstadt.