Politik

Brauer: FPÖ-Ausladung in Mauthausen ein "Fehler"

Heute Redaktion
Teilen
Arik Brauer schüttelt H.C. Strache bei einer Gedenkfeier im Bundeskanzleramt die Hand.
Arik Brauer schüttelt H.C. Strache bei einer Gedenkfeier im Bundeskanzleramt die Hand.
Bild: picturedesk.com

Arik Brauer, der zuletzt bei einer Gedenkveranstaltung im Kanzleramt sprach, hat die Ausladung der FPÖ in Mauthausen als "Fehler" bezeichnet.

Arik Brauers Händeschütteln mit Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat viel (positives) Aufsehen erregt. Nach einer berührenden Festrede am "Tag der Befreiung" am 8. Mai reichte er dem FPÖ-Chef die Hand.

Lesen Sie hier alles zur Festrede.

Im Interview im Radiosender "Ö1" bezeichnete er nun die Ausladung der FPÖ bei den Gedenkfeiern im Konzentrationslager Mauthausen als "Fehler". Bei den heurigen Feierlichkeiten waren FPÖ-Politiker generell unerwünscht.

Strache glaubwürdig

Brauer hält Straches Bemühungen, mit der braunen Vergangenheit und den NS-Einzelfällen in der FPÖ aufzuräumen für glaubwürdig: "Ich persönlich nehme dem Strache seine absolut faire und richtige Einstellung zum Judentum ab", so Brauer.

(red)