Life

Bräunungsgrad: So dunkel dürfen Pommes werden

Heute Redaktion
Teilen
Die "Munsell"-Farbkarte zeigt, wie braun "gute" Pommes sein dürfen
Die "Munsell"-Farbkarte zeigt, wie braun "gute" Pommes sein dürfen
Bild: USDA

Seit Montag ist es fix: Die Europäische Union hat die dunklen Pommes offiziell verboten. Ein "Farbmuster" zeigt nun, wie braun leckere Frites sein dürfen.

Die Verordnung gegen das krebserregende Acrylamid ist von den EU-Staaten beschlossen worden. Das bedeutet: Pommes, welche für die EU zu dunkel sind, dürfen nicht in den Handel gehen bzw. müssen daraus wieder umgehend entnommen werden.

Wie bereits berichtet, hatte der österreichische ÖVP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter gegen den Beschluss gestimmt. Doch auch er konnte die Verordnung nicht stoppen, die 2018 in Kraft treten soll.

Was ist "zu dunkel"?

Aber was versteht die EU unter "zu dunkel"? Viele Hersteller beklagen sich über fehlende Informationen und fragen sich, wie braun sie die leckeren Kartoffel-Sticks machen dürfen.

Eine Farb-Tabelle soll nun Licht ins Dunkle bringen. Denn laut Fritten-Verordnung müssen alle Pommes-Anbieter in Zukunft zu dieser Tabelle greifen, um den "Bräunungsgrad" der Kartoffel zu überwachen.

"Farbkontrolle"

"Die Lebensmittelunternehmer kontrollieren die Farbe des Enderzeugnisses, indem sie das zubereitete Enderzeugnis Farbkontrollen unterziehen", zitiert die "Bild" den Eurokraten-Sprech.

In Zukunft müssten Pommes solange "gebacken, gebraten oder frittiert werden", bis sie eine goldgelbe Farbe haben. Neben der Farb-Tabelle könnten sich die Hersteller und Köche auch an Schaltuhren orientieren, damit der "erlaubte" Bräunungsgrad nicht überschritten wird.

Mit der Verordnung geht die EU gezielt gegen jene Lebensmittel vor, die einen zu hohen Acrylamid-Wert aufweisen. Acrylamid gilt als gesundheitsschädlich und kann Krebs auslösen.

Auch andere Lebensmittel im Visier

Die EU will aber nicht nur zu braune Pommes verbieten, sondern auch gegen andere Lebensmittel vorgehen. Denn auch Chips, Kekse, Lebkuchen oder Kaffee sollen in Zukunft nicht mehr zu dunkel sein dürfen. (wil)