Life

Bremssystem defekt: Tesla ruft 53.000 Autos zurück

Riesiger Rückruf beim US-Elektroautobauer Tesla: Zehntausende Fahrzeuge sollen zurück in die Werkstatt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Bei 53.000 Fahrzeugen der Typen Model S und Model X gibt es Probleme mit dem elektrischen Parkbremssystem. Ein Fehler der Handbremse kann dazu führen, dass sie sich beim Wegfahren nicht löst.

Betroffen sind Modelle weltweit, die zwischen Februar und Oktober 2016 hergestellt worden sind. Schuld soll laut Tesla ein Zulieferer sein, allerdings glaubt man nicht, dass die Kunden dadurch gefährdet seien.

Daher sei nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass Tesla-Besitzer ihre Autos in die Werkstatt bringen müssen. Angeblich sollen nur fünf Prozent der 53.000 Autos tatsächlich betroffen sein. Die Reparatur soll in der Werkstatt rund 45 Minuten dauern. (jm)