Welt

Brennende Fritteuse verrauchte Sydney

Heute Redaktion
Teilen

Weil beim Frittieren von Fisch in einem China-Restaurant Feuer ausbrach, stieg am Dienstag aus einem Hochhaus im australischen Sydney eine Rauchsäule auf. Die Sprinkleranlage verschärfte durch den Kontakt des Wassers mit Öl die Lage. 100 Bewohner brachten sich in Sicherheit, die Straßen Sydneys füllten sich mit Rauch.

Ausgerechnet am Australia Day, dem Nationalfeiertag, brach in der Küche des China-Restaurants Lynn Shanghai Cuisine im Erdgeschoß eines Hochhauses Feuer aus. Restaurantinhaber Dennis Chen war gerade dabei, Fisch zu frittieren, als das Öl zu heiß wurde und in Flammen aufging.

Daraufhin aktivierte sich die Sprinkleranlage und verschärfte die Situation zusätzlich. 100 Menschen brachten sich aus dem Haus in Sicherheit. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Der Rauch verbreitete sich jedoch im ganzen Gebäude und stieg sogar aus dem Dachbereich in den Himmel. Dichte Rauchwolken zogen durch die Straßen in der näheren Umgebung.