Österreich

Brennende Kerze sorgt für Balkonbrand in Graz

Eingeschlafen und auf das Ausblasen der Kerze vergessen: Das wäre einer 73-Jährigen am Mittwochabend fast zum Verhängnis geworden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Balkon brannte lichterloh.
Der Balkon brannte lichterloh.
Bild: Berufsfeuerwehr

Ein Kranfahrer stieg am Donnerstag Vormittag in seine Krankanzel und bemerkte dabei, dass ein Balkon eines Mehrparteienhauses brannte. Er reagierte schnell und kontaktierte die Feuerwehr.

Hoher Sachschaden

Die Einsatzkräfte konnten den Brand noch löschen, bevor er auf andere Wohnungen übergriff. Eine Evakuierung war laut der Feuerwehr nicht notwendig.

Die 73-Jährige erlitt bei dem Vorfall leichte Verbrennungen an der rechten Hand nachdem sie die Balkontür öffnete. Sie wurde vom Roten Kreuz versorgt. Der Sachschaden hat es dennoch in sich: Die Kosten dürften sich auf mehrere Zehntausend Euro belaufen. (slo)