Community

Brennende Schornsteine lösten Feueralarm aus

Heute Redaktion
Teilen

Einige Heute-Leser-Reporter meldeten in der Nacht auf Freitag einen Großbrand in Wien-Schwechat. Was erst wie ein in Flammen stehendes Firmengelände aussah, entpuppte sich schließlich als Reinigungsaktion der OMV-Raffinerie.

Flammen schossen in der Nacht in den Himmel, der "Brand" war weithin zu sehen. Gefahr herrschte aber keine. Die Schornsteine der Raffinerie wurden kontrolliert ausgebrannt, um sie zu reinigen, ergab eine Nachfrage von Heute.at bei den Einsatzkräften.

Das Ausbrennen ist eine durchaus übliche Vorsichtsmaßnahme. Setzen sich etwa Ruß oder ähnliche Balagerungen in den Schornsteinen fest, könnten diese sich mit der Zeit entzünden. Um dies zu verhindern, werden sie vorsorglich durch das Ausbrennen beseitigt.