Oberösterreich

Klo als Feuerlöscher – Pkw brannte auf Westautobahn

Ungewöhnliche Löschmethode: Ein Auto brannte auf der A1, ein vorbeikommender Lenker machte den Flammen mit Flüssigkeit für WC-Anlagen den Garaus.

Die Insassen konnten sich unverletzt aus dem Auto retten.
Die Insassen konnten sich unverletzt aus dem Auto retten.
Matthias Lauber

Das Auto stand am späten Mittwochabend auf der Westautobahn im Gemeindegebiet von Roitham am Traunfall (Bez. Gmunden) in Flammen. Die vier Insassen, darunter zwei Kinder, konnten sich aus dem Fahrzeug retten.

Ungewöhnliche Löschmethode

Da die Motorhaube des Autos nicht aufging, konnten zunächst keine Löschversuche unternommen werden. Ein vorbeikommender Mobil-WC-Fahrer griff schließlich zu einer ungewöhnlichen Methode: Er hatte Utensilien zum Reinigen und Wiederbefüllen von Toilette-Anlagen geladen und dämmte den Brand mit dem Wasser-Reinigungsmittel-Gemisch ein.

    Die vier Insassen konnten sich unverletzt aus dem Auto retten.
    Die vier Insassen konnten sich unverletzt aus dem Auto retten.
    Matthias Lauber

    Die Einsatzkräfte der zwei alarmierten Feuerwehren konnten die Flammen dann rasch gänzlich löschen. Die Westautobahn war in Fahrtrichtung Wien im betroffenen Bereich für eine Dreiviertelstunde nur einspurig befahrbar.

      <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
      17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
      Privat
      ;