Kärnten

Brennholz-Betrüger prellt 41-Jährige um Tausende Euro

Eine 41-Jährige aus Kärnten wollte im Internet ihren Wintervorrat an Holzpellets aufstocken – dabei geriet sie aber an einen Betrüger.

Roman Palman
Die Frau hatte Holzpellets kaufen wollen, wurde aber reingelegt. Symbolbild
Die Frau hatte Holzpellets kaufen wollen, wurde aber reingelegt. Symbolbild
Getty Images

Die Tarif-Explosion bei Gas und Strom lässt viele Österreicher wieder zu althergebrachten Brennmitteln für ihre Heizung greifen. In diesem Winter werden die Kanonenöfen im ganzen Land heiß laufen. Doch dafür braucht es Brennstoff.

Leider sind auch die Preise für Holzscheite und Pressprodukte in die Höhe geschossen, beim Online-Marktplatz der Post, Shöpping.at, ist Brennholz seit September komplett ausverkauft. Die Angebotslücke lockt nun aber offenbar auch Betrüger an wie ein Fall aus Kärnten nun zeigt.

Tausende Euro weg

Wie die Polizei am Dienstag berichtet, hatte eine 41 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau über eine Internetseite mehrere Paletten Holzpellets im Wert von mehreren tausend Euro bestellt.

Sie überwies den Betrag, erhielt per Mail eine Einzahlungsbestätigung – jedoch erfolgte bis heute keine Lieferung. 

Die Frau dürfte einem Betrüger aufgesessen sein, denn spätestens seit dem 3. November sind sowohl die angegebene Telefonnummer als auch die Mailadresse abgemeldet bzw. gelöscht. Dem Opfer entstand dadurch ein Schaden von mehreren tausend Euro.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer