Leser

Wiener kauft 800 kg Brennholz für Altbauwohnung

Anstatt sich vor der neuen Gasrechnung zu fürchten, beschloss ein Pärchen aus Wien nun komplett auf Brennholz umzusteigen.

Natalia Anders
Anstatt sich vor den neuen Gasrechnungen zu fürchten, heizt Patrik nun mit Holz.
Anstatt sich vor den neuen Gasrechnungen zu fürchten, heizt Patrik nun mit Holz.
Leserreporter / iStock ("Heute"-Collage)

Es wird kälter und die Energiekrise spitzt sich immer weiter zu. "Heute"-Leser Julian (31) wohnt mit seiner Lebensgefährtin und seinem Hund in einer Altbauwohnung in der Wiener Leopoldstadt und hat sich als Maßnahme gegen die Teuerungen etwas ganz besonderes überlegt. Sie steigen nun komplett auf Brennholz um – ungewöhnlich für jemanden, der mitten in der Großstadt wohnt. "Wir hatten bisher schon extrem hohe Energiekosten, irgendwann hat es uns dann gereicht", so der Wiener gegenüber "Heute". 

Schwerer Import aus dem Waldviertel

Nachdem die Wohnung des jungen Pärchen über einen Kamin verfügt, beschlossen die beiden heuer nur mehr mit Brennholz zu heizen – wie in den alten Zeiten. "Wir haben über 800 Kilogramm Brennholz aus dem Waldviertel in die Leopoldstadt gebracht", so Julian. Der Raummeter wurde mit dem Anhänger vor das Altbaugebäude abgeliefert und wird im Keller gelagert. "Die größte Herausforderung war es, das Holz von der Straße in den Keller zu bringen", erzählt der Wiener.

Dicke Pullis statt hoher Gasrechnung

150 Euro blechte das Pärchen für das Brennholz. "Viel billiger als jede Gasrechnung, die wir bekommen hätten", meint Julian. Bisher haben es die Sparfüchse geschafft, ohne Heizen auszukommen und und trugen dicke Pullover in der Wohnung. Die harten Wintermonate wollen die beiden nun mit dem 800 Kilogramm Holz überstehen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter