Leser

Kein Holz mehr! 27-Jähriger fürchtet kalte Wohnung

Geht Österreich das Holz aus? Noch bevor die kalten Monate anklingeln, haben heimische Holzhändler keine Ware mehr. Ein Burgenländer ist verzweifelt.

Natalia Anders
1/2
Gehe zur Galerie
    Der 27-Jährige ist verzweifelt auf der Suche nach Kaminholz.
    Der 27-Jährige ist verzweifelt auf der Suche nach Kaminholz.
    Leserreporter / Symbolbild

    Wer noch auf der Suche nach Brennholz für den Winter ist, wird heuer wahrscheinlich nur mehr schwer fündig. In genau dieser Situation steckt der 27-jährige Kiko aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung. Der Burgenländer lebt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin in einer Wohnung, die über einen Kamin verfügt. "Bei der dramatischen Gas- und Strompreiserhöhung haben wir uns darüber gefreut, dass wir auch mit Holz heizen können und von den Teuerungen nicht so hart betroffen sind", so der optimistische Kiko.

    "Gehe ständig leer aus"

    Es stellte sich allerdings bald heraus, dass Kikos Vorfreude umsonst war. An Holz zu kommen scheint für den Burgenländer nämlich eine enorme Herausforderung zu sein. "Jeder Händler bei dem ich angefragt habe, hat jetzt schon keine Ware mehr", so der verzweifelte 27-Jährige. "In den Gesprächen habe ich erfahren, dass die Knappheit damit zu hat, dass heuer so viele Leute hamstern", beschwert er sich.

    Nur Hälfte der Bestellungen kamen an

    Kikos Annahme kann der burgenländische Händler Herbert Buchinger allerdings nicht bestätigen. Laut dem Besitzer von "Holz, Holz Buchinger" hätte die Firma dieses Jahr besonders wenig Ware bekommen. Der Burgenländer bezieht seine Produkte – Kaminholz, Pellets und Briketts – von einem österreichischen Großhändler und aus der Slowakei: "Wir haben nur die Hälfte unserer Bestellungen bekommen, teilweise zum doppelten oder dreifachen Preis. Jetzt versuche ich noch wenigstens unsere Stammkunden zu bedienen, aber auch das wird knapp", so der verzweifelte Händler im Gespräch mit "Heute".

    Letzte Chance: Supermarktholz

    Kaminbesitzer die bisher leer ausgegangen sind, können laut Buchinger noch versuchen, Holz im Supermarkt oder in Baumärkten zu erwerben. Sie müssten da allerdings mit erheblich höheren Kosten rechnen. Nichtsdestotrotz versucht Kiko noch optimistisch zu bleiben und weiter nach einem Händler mit halbwegs leistbarem Brennholz zu suchen. "Etwas anderes bleibt mir nicht übrig", seufzt der 27-Jährige.

    Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
    ➤ Facebook
    ➤ Instagram
    ➤ TikTok
    ➤ Twitter
    ➤ YouTube

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter