Welt

Sechs Unterschriften für Misstrauensvotum fehlen

Den Gegnern von Premierministerin Theresa May fehlen offenbar nur noch sechs Unterschriften, um ein Misstrauensvotum einbringen zu können.

Heute Redaktion
Teilen

Insgesamt 42 Abgeordnete haben sich laut "Sun" bereits für ein Misstrauensvotum gegen Theresa May ausgesprochen – 25 davon öffentlich, 17 anonym. 48 Stimmen sind nötig.

Die britische Regierung und die EU hatten sich kürzlich auf ein Austrittsabkommen geeinigt. Theresa May musste dafür viel Kritik einstecken – auch aus den eigenen Reihen. Auf eine sichere Mehrheit im Unterhaus kann sich die britische Premierministerin schon lange nicht mehr verlassen.

Für kommenden Sonntag (25. November) ist ein Brexit-Gipfel geplant, auf dem die EU-Staaten über den Kompromiss abstimmen sollen.

Diese Folgen hätte ein harter Brexit: