Brigitte Diät

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Seit 1969 nehmen zahlreiche Frauen im deutschsprachigen Raum mit dieser Methode ab und setzen dabei auf eine fettreduzierte und sättigende Kost.
Die Brigitte Diät wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von der Frauenzeitschrift Brigitte vermarktet und besitzt mittlerweile eine lange Tradition.

Die Idee:

Energiereduzierte und selbst zubereitete Kost ist bei dieser Diät besonders wesentlich. Seit mittlerweile über 40 Jahren werden diätische Rezeptvorschläge in Brigitte-Heften abgedruckt und können so von den Lesern nachgekocht werden. 

Die Methode:

Die Formel lautet wie folgt: 3 Hauptmahlzeiten + 2 Zwischenmahlzeiten (1000-1500 kcal) = Wunschgewicht. Täglich dürfen maximal 40g Fett und insgesamt 1500kcal konsumiert werden. Wie und in welcher Zusammensetzung die Nahrungsmittel verzehrt werden sollten, kann man in den zahllosen Brigitte-Rezepten nachlesen. Nach Lust und Laune darf dann kreativ gekocht und kulinarisch experimentiert werden. Unter den Rezept-Ideen findet man Menüs für Singles, Familien, und Liebhaber der schnellen Küche.

Man baut hauptsächlich auf Mischkost und ein ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten. Falls man mit dem Ernährungsplan überfordert sein sollte, steht ein Brigitte-Diät-Coach mit Rat und Tat zur Seite und erstellt individuelle und persönlich abgestimmte Diätpläne. 

Die drei goldenen Regeln

In der modernsten Variante der Brigitte Diät lauten die drei grundlegendsten Diät-Regeln: "Stundenformel", "Fatburn-Kick" und "Kalorienbremse".

Mit der "Stundenformel" wird die zeitliche Abfolge der Mahlzeiten geregelt. 4 - 4 - 10 lautet hier die Richtlinie für die drei Hauptmahlzeiten. Die "Stundenformel" gibt ab, wie viele Stunden zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegen sollten. Hintergrund: Die Fettverbrennung wird erst durch Essenspausen richtig angeregt und in Gang gebracht. 

Hinter dem "Fatburn-Kick" verbirgt sich die These, dass eiweißreiche Nahrung den Abnehmprozess begünstigt. Die Abendmahlzeit sollte also eiweißreich und kohlenhydratarm sein, um den nächtlichen Fettabbau zu unterstützen. 

Rezepte, die mit dem Label "Kalorienbremse" gekennzeichnet sind, zeichnen sich durch einen besonders niedrigen Kohlenhydratwert aus und machen mit wenig Kalorien sehr satt.

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren. 

Stärken:



ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG: Schlank und gesund, ein Leben lang! Aufgrund der praktischen Kochtipps und Esstricks eignet sich diese Diät-Form als langfristige Lösung zur Ernährungsumstellung recht gut. Man lernt die Verbindung zwischen Zutaten, Zubereitung und Esserlebnis wieder kennen und kann diese für dich selbst adaptieren und optimieren.



Schwächen:



ALLTAGSTAUGLICHKEIT: Köche gesucht! Wer Spaß und Freude am Kochen hat, der wird mit der Brigitte Diät gut bedient sein. Das Zubereiten von Speisen und Mahlzeiten ist ein essentieller Aspekt der Diät und wird durch zahlreiche Rezeptvorschläge unterstützt. Man muss also gewillt sein, sich mit Zutaten, Nährstoffen und Zubereitungsarten auseinanderzusetzen. Diese Diät kann schnell zur Durchhalte-Probe werden, wenn man sich im stressigen Alltag die Zeit für selbstgemachte Gerichte nicht nehmen kann und will.



Fazit:

Kochvergnügen und kulinarische Highlights garantiert! Bei der Brigitte Diät muss man wirklich mit Freude bei der Sache sein, um Erfolge erzielen zu können. Willenskraft, Disziplin und Durchhaltevermögen rücken neben dem Spaß am Kochen fast ein wenig in den Hintergrund. Hält man sich zusätzlich auch noch an die vorgegebenen Kaloriengrenzen, steht dem Gewichtsverlust nichts mehr in Weg. (Red)

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