Digital

Bringt Apple ein neues Gold-iPhone heraus?

Im September stellt Apple wohl seine neueste iPhone-Generation vor. Wie die neuen Geräte aussehen könnten, zeigen wir Ihnen im Video.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die starke Nachfrage nach besonders teuren iPhone-Modellen und die Einnahmen aus App- sowie Musikdienst-Verkäufen haben den Gewinn des Apple-Konzerns in die Höhe getrieben. Der Gewinn im abgelaufenen Geschäftsquartal stieg um 32 Prozent auf gut 11,5 Milliarden Dollar.

Der iPhone-Absatz legte um 1 Prozent auf 41,3 Millionen Geräte zu und lag damit leicht unter den Expertenschätzungen. Doch beim durchschnittlichen Verkaufspreis pro Telefon übertraf Apple mit 724 Dollar deutlich den von Analysten erwarteten Wert von knapp 694 Dollar. Vor einem Jahr lag der Wert noch knapp über 600 Dollar.

iPhone X populärstes Modell

Diese Entwicklung bedeutet, dass sich das teurere iPhone X weiterhin gut verkauft. Laut Konzernchef Tim Cook war es erneut das populärste Modell. Der iPhone-Umsatz sprang im Jahresvergleich entsprechend um ein Fünftel hoch. Das half auch dem Konzern insgesamt, die Umsatzerwartungen von rund 52 Milliarden Dollar zu übertreffen. Für das laufende Quartal prognostizierte Apple einen Umsatz von 60 bis 62 Milliarden Dollar und lag damit ebenfalls über den Schätzungen.

Die Apple-Aktie stieg nachbörslich um mehr als 3 Prozent. Der nachbörsliche Kursanstieg hob den Firmenwert auf über 960 Milliarden Dollar. Und es könnte weiter nach oben gehen: die Erwartungen an die neue iPhone-Modelle sind groß. Apple soll dabei nicht nur die Farbe Gold zurückbringen, auch viele Funktionen sind offenbar bereits bekannt – siehe Video. (red)