Fussball

Brisante Details: Stolperte Tedesco über ÖFB-Legionär?

Am Mittwoch wurde Domenico Tedesco bei RB Leipzig entlassen. Wie nun bekannt wird, soll nicht nur die sportliche Talfahrt Grund für die Trennung sein.

Heute Redaktion
Domenico Tedesco wurde bei RB Leipzig entlassen.
Domenico Tedesco wurde bei RB Leipzig entlassen.
IMAGO Images

Der deutsche Bundesligist RB Leipzig gab am Mittwoch die Trennung von Trainer Domenico Tedesco bekannt. Die Mannschaft der beiden ÖFB-Legionäre Konrad Laimer und Xaver Schlager startete katastrophal in die neue Saison, steht mit fünf Punkten aus fünf Spielen nur auf dem elften Platz. Zuletzt gab es im Auftakt der Champions League eine 1:4-Klatsche gegen Shaktar Donetsk.

Wie nun bekannt wird, soll der Tedesco-Rauswurf nicht nur sportliche Gründe haben. Laut Informationen der deutschen "Bild" soll sich der Abgang bereits im laufenden Sommer abgezeichnet haben. Das Verhältnis zwischen dem 36-Jährigen und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff soll unter der Kaderplanung gelitten haben.

Leipzig wollte offenbar den Vertrag mit dem deutschen Trainer langfristig verlängern. Tedesco nannte den Klub-Verantwortlichen seine Bedingungen für eine Verlängerung. So wollte der ehemalige Schalke-Trainer wissen, wie weit er in die Kaderplanung des deutschen Bundesligisten eingebunden wird.

Die Verpflichtung von ÖFB-Legionär Xaver Schlager soll allerdings ohne das Wissen des Ex-Coaches fixiert worden sein. Auch die Rückholaktion des deutschen Nationalspielers Timo Werner soll bei Tedesco für Unmut gesorgt haben.

Rose wird neuer Trainer

Die Bullen sollen bereits einen Nachfolger gefunden haben. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der ehemalige Salzburg-Coach Marco Rose neuer Trainer werden. Der 45-Jährige war in der vergangen Saison bei Borussia Dortmund an der Seitenlinie. Am Donnerstag soll Rose seinen Vertrag unterschreiben.

Brisant: Am kommenden Samstag würde er mit seinem neuen Klub zuhause auf den BVB treffen. Am darauffolgenden Spieltag steht mit dem Auswärtsspiel gegen Mönchengladbach das Duell gegen einen weiteren Ex-Klub an.

    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images
    ;