Welt

Brite rennt 196 Marathons in 674 Tagen – Weltrekord

Nick Butter (30) hat eine fast unglaubliche Leistung erbracht: Er rannte in 22 Monaten in allen 196 Ländern der Welt je einen Marathon.

Heute Redaktion
Teilen

"Ich habs getan. Ich habs tatsächlich getan. Ha, ich kanns nicht glauben", twitterte Butter gestern. In Athen hatte er seinen 196. Marathon in ebenso vielen Ländern gelaufen – und beendete seine "Running the World 196"-Challenge symbolträchtig in dem Land, aus dem der Marathonlauf stammt.

Läuft für seinen kranken Freund

Begonnen hatte der Extremsportler sein Projekt in Kanada. Der frühere Banker hatte nach der Erkrankung eines Freundes an Prostatakrebs beschlossen, zum Kampf gegen die Krankheit beizutragen, und widmete seine einzigartige Challenge der Stiftung Prostate Cancer UK.

Ausgeraubt, beschossen, von Hund gebissen

Binnen 22 Monaten – oder 674 Tagen – bereiste er alle Länder dieser Welt und rannte in jedem davon seine 42,195 Kilometer – im Schnitt jeden dritten Tag. Dafür verbrauchte er nach eigenen Angaben zehn Pässe, nahm 455 Flüge, sprintete durch 15 Kriegsgebiete und wurde zweimal ausgeraubt.

Er wurde von einem Auto angefahren, von einem Hund gebissen und sogar beschossen.

211 Marathons

Um seinen Rekord "zukunftssicher" zu machen, rannte er auch in Gebieten, die dereinst eigene Länder werden könnten, darunter etwa Hongkong, und absolvierte so sogar 211 Marathons. "Das Schönste sind die 2.000 neuen Kontakte, die ich unterwegs sammelte", sagt er.

Dabei kamen bislang 74.000 Euro zusammen. Alles in allem hofft er, mit einer Spenden-Website und zwei Buchprojekten knapp 300.000 Euro spenden zu können. Und er will weiterhin "einen oder zwei" Marathons pro Woche rennen: "Ich laufe einfach gern", so Butter.