Welt

Briten verhaften Terror- Soldaten in Deutschland

Heute Redaktion
Teilen

Die britischen Behörden verhafteten einen Soldaten am Militärstützpunkt im deutschen Paderborn. Die Polizei fand in einem Reihenhaus in Salford eine Nagelbombe, die dem 19-Jährigen gehört haben soll.

Für den Soldaten klickten schon am Dienstag die Handschellen. Dann flog man den Terrorverdächtigen nach Manchester aus, wo ihm die Behörden genauer auf den Zahn fühlen wollen. Bis Jänner bleibt der Mann vorerst auf freiem Fuß, er hinterlegte eine Kaution.

Die Bombe wurde Ende November gefunden und dann sofort entschärft. Die Nachbarn im Reihenhaus wurden dafür evakuiert. Schon damals wurde ein mutmaßlicher Täter festgenommen. Dieser 20-Jährige ist ebenfalls auf Kaution freigekommen. Bei der Hausdurchsuchung entdeckten die Polizisten auch rechtsextremistische Literatur.

APA/red.