Welt

Liebespaar bei Angriff auf "Burg" getötet

Heute Redaktion
Teilen
Das Kajuru Castle liegt im Norden Nigerias.
Das Kajuru Castle liegt im Norden Nigerias.
Bild: Bela Becker, CC BY-SA 4.0

Im Norden Nigerias attackierten Bewaffnete die Hotelanlage Kajuru Castle. Eine Britin und ihr Lebensgefährte wurden getötet, vier weitere Menschen verschleppt.

Bei einem Angriff auf eine Ferienanlage im Norden Nigerias sind zwei Menschen erschossen worden, unter ihnen eine Britin. Vier Menschen seien bei der Attacke auf das Kajuru Castle Resort im Bundesstaat Kaduna zudem entführt worden.

Dies teilte die örtliche Polizei am Sonntag mit. Demnach arbeitete die Britin für die Hilfsorganisation Mercy Corps. Die Organisation bestätigte den Tod ihrer Mitarbeiterin und äußerste sich bestürzt. Bei dem zweiten Todesopfer könnte es sich um den Partner der Britin handeln, sagte ein Polizeisprecher.

Den Angaben zufolge griffen Bewaffnete das Kajuru Castle am Freitag an. Kurz zuvor war eine Gruppe von 13 Touristen aus Lagos angekommen. Bei den Verschleppten handelt es sich laut Polizei um Einheimische.



Die Hotelanlage Kajuru Castle wurde in den 1980er Jahren von einem deutschen Expatriaten errichtet. Die Wände der Burg bestehen aus einem Meter dicken Granit. Das beliebte Resort bietet bis zu 150 Gästen Platz.

In Nigeria war lange Zeit der ölreiche Süden von Entführungen mit Lösegeldforderungen betroffen. Inzwischen kommt es auch im Norden des Landes immer häufiger zu Entführungen durch kriminelle Banden.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red/20 Minuten)