Welt

Britin durchquerte als erste Frau allein die Antarktis

Heute Redaktion
Teilen

Die britische Abenteurerin Felicity Aston hat als erste Frau allein die Antarktis durchquert. In 59 Tagen legte sie 1744 Kilometer auf Skiern zurück, teilte die 33-Jährige am Montag mit.

Bei klirrender Kälte und eisigen Winden zog sie auf dem Weg zum Herkules Inlet im Nordwesten des Kontinents zwei Schlitten mit Lebensmitteln und Ausrüstung hinter sich her. "Ich kann nicht wirklich glauben, dass ich hier bin und dass ich die Antarktis durchquert habe", sagte sie kurz vor ihrer Ankunft.

Antarktis-Veteranin

Aston, die aus der Grafschaft Kent im Südosten Englands stammt und bereits im Jahr 2009 zusammen mit anderen Frauen aus Commonwealth-Ländern eine Expedition zum Südpol unternommen hatte, war am 25. November am Ross-Schelfeis im Südwesten der Antarktis zu der Solo-Expedition aufgebrochen.

Aston freut sich auf "Wein und heiße Dusche"

Nach einem Zwischenstopp am Südpol erreichte sie am Sonntag das Herkules Inlet am gegenüberliegenden Ronne-Schelfeis. Am Montag saß sie dort noch in einem Zelt im Schnee und wartete auf ein Flugzeug, dass sie abholen sollte. "Mir wurden Rotwein und eine heiße Dusche versprochen", freute sich die 33-Jährige.