Fussball

Bröndby-Ansage: Salzburg wird "einen Schock bekommen"

Am Mittwoch steigt für Red Bull Salzburg das Spiel des Jahres. Im Play-off-Rückspiel um den Champions-League-Einzug gastieren die Bullen bei Bröndby.  

Heute Redaktion
Teilen
Niels Frederiksen
Niels Frederiksen
Picturedesk

Und gehen als klarer Favorit in das Duell um die Millionen-Liga. Das Hinspiel hatten die Mozartstädter mit 2:1 für sich entschieden. Jeder Sieg und jedes Remis bringt Salzburg zum dritten Mal in Serie in die "Königsklasse". Nur bei einer Pleite muss die Elf von Matthias Jaissle zittern. 

Doch auch die Form spricht klar für Salzburg. Die Bullen gewannen alle sieben Spiele in der laufenden Saison, triumphierten saisonübergreifend in den letzten zwölf Partien. Gegner Bröndby ist in der laufenden Saison noch sieglos, rangiert mit vier Remis bloß auf dem neunten Tabellenplatz. 

Salzburg wird "Schock bekommen"

Trotzdem hatte der dänische Meister Österreichs Champion im Hinspiel einen heißen Tanz geliefert. Den 2:1-Siegtreffer hatte Brenden Aaronson erst in der 90. Minute erzielt. Damals waren die Dänen auch von einem Corona-Ausbruch im Team geschwächt gewesen. Alle infizierten Spieler - darunter auch der Ex-Salzburger Josip Radosevic - stehen aber wieder zur Verfügung. 

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago

    Nicht nur deshalb gibt sich der Klub aus Kopenhagen kämpferisch. Zum entscheidenden Faktor könnte die Zuschauerkulisse werden. Mit 23.000 Fans wird die Arena nahezu ausverkauft sein. "Ich denke, dass Salzburg einen Schock bekommen wird. Sie haben daheim nicht diese Unterstützung, die wir hier haben", erklärte Coach Niels Frederiksen. 

    Der Coach offenbarte auch die Matchtaktik der Dänen. Bröndby wird offensiver auftreten als in Salzburg, allerdings nicht blind nach vor stürmen. "Wir brauchen nur ein Tor, dann ist es ausgeglichen", ergänzte Frederiksen, der sich betont selbstbewusst gab: "Die Geschichte des Fußballs zeigt, dass manchmal Überraschungen passieren." Und für eine dieser Überraschungen will Bröndby sorgen. 

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Marko Arnautovic verzückt Bologna – die besten Bilder
      Marko Arnautovic verzückt Bologna – die besten Bilder
      GEPA