Life

Broga ist neuer Sport nur für Männer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

No Girls allowed: Hört man zwar eher selten, aber bei "Broga" wird genau dies verlangt. Denn die Erfinder dieses Yoga-Kurses möchten, dass auch einmal Männer ihre Privatsphäre bekommen. Heute.at erklärt, was Broga ist, wie es geht und, wo es in Österreich zu finden ist.

wird genau dies verlangt. Denn die Erfinder dieses Yoga-Kurses möchten, dass auch einmal Männer ihre Privatsphäre bekommen. Heute.at erklärt, was Broga ist, wie es geht und, wo es in Österreich zu finden ist.

Broga besteht aus dem Wort Brother (männlicher Kumpel) und Yoga. Das bedeutet, dass Frauen unerwünscht sind. Auch, wenn der Anblick sicher nett wäre, denn bei der neuen Sportart Broga verrenkten sich die Herren der Schöpfung auf der Yoga-Matte.

Doch genau dies soll nicht passieren. Schließlich fühlen sich Anfänger oft unter Druck gesetzt, wenn sie die Technisch noch nicht beherrschen und sie dabei Zuschauer haben. Nun können sich Männer auf ihre Übungen konzentrieren, statt darauf, einen attraktiven Eindruck im weiblichen Gehirn zu hinterlassen.

Männliche Bewegungen

Da aber auch der männliche Körper anatomische Unterschiede und somit Bedürfnisse hat, gibt es bei Broga anderer Übungen, die Mann erlernen kann. Auch die Trainer selbst sind überwiegend männlicher Natur.

Der Amerikaner und Broga-Co-Entdecker Robert Sidoti findet, dass es möglich ist mit Broga neue Bewegungsabläufe - nicht nur im Yoga-Bereich, sondern im Vergleich zu allen Sportaten - kennen zu lernen (siehe Video).

Auf der nächsten Seite finden Sie, wie Broga richtig geht inkls. Video, wozu es gut ist, wieso eine Alkohol-Feier am Vortag auch durch geht sowie welche Studios in Österreich es anbieten.Keiner muss zu seinen Zehenspitzen gelangen können. Leistungsdruck ist hier fehl am Platz.

Fitness & EntspannungDie Ziele der Yoga-Übungen für Männer sind vor allem Fitness und Entspannung. Die Muskulatur soll gestärkt, Stress reduziert und das Herz gekräftigt werden. (Siehe Video rechts, allerdings ist es interessant, dass auch eine Frau hierbei mitmacht - links hinten in der Aufnahme)

So können Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Durchblutungsstörungen gelindert werden.

Anti-Kater Kurse

Spirituelle Aspekte - wie in anderen Yoga-Richtungen Gang und Gebe - stehen beim "Broga" nicht im Vordergrund. Dafür gibt es bei manchen Anbietern spezielle Anti-Kater Kurse, welche gegen den zu hohen Alkoholkonsum vom Vorabend ankämpfen.

Auch in Österreich wird ein Broga-Programm - allerdings nicht unter diesem Namen sondern nur unter "Yoga für Männer" angeboten. 

Unter anderem in diesen Studios:

, Beatrixgasse 28, 1030 Wien
, Vorstadt 11, 2093 Geras, NÖ
, Körösistraße 9, 8010 Graz, Steiermark


Interessantes Detail am Rande: Die Yoga-Richtung Hatha-Yoga ist vor vielen Jahren auch nur von Männern ausgeübt worden. Und nun machen es überwiegend Frauen. Also mal schauen, wie lange Broga männlich bleibt....

Katharina Häusler