Niederösterreich

Brrrr! Minus 20 Grad in Lilienfeld und Gaming

Richtig eisig war die Nacht auf Dienstag (13.12.) in NÖ! Die Kältepole: Lilienfeld und Gaming. Dort sanken die Temperaturen auf minus 20 (!) Grad.

Isabella Nittner
Sehr kalt war es in der Nacht in Niederösterreich, die Rekord-Temperaturen wurden im Mostviertel gemessen.
Sehr kalt war es in der Nacht in Niederösterreich, die Rekord-Temperaturen wurden im Mostviertel gemessen.
Getty Images

Man sollte meinen, die olle Frau Holle sei aufgrund des Klimawandels schon in Pension gegangen, heute Nacht meldete sich mit Pomp und Trara zurück! 

Verkehrschaos 

Bereits tagsüber am Montag schneite es bis in die Niederungen, am Abend sorgte der eigentlich recht idyllische Schneefall für jede Menge Chaos auf den Straßen, die Verkehrsrouten waren auf gewissen Abschnitten teils spiegelglatt – "Heute" berichtete hier.

In der Nacht gesellte sich auch Väterchen Frost hinzu, ließ die Temperaturen drastisch sinken. Absoluter eisiger Rekord in der Nacht auf Dienstag: Minus 20 (!) Grad in Lilienfeld und Gaming (Bezirk Scheibbs) im Mostviertel.

1/8
Gehe zur Galerie
    Schnee-Chaos am 12. Dezember auf der Hauptstraße in Kritzendorf, Klosterneuburg.
    Schnee-Chaos am 12. Dezember auf der Hauptstraße in Kritzendorf, Klosterneuburg.
    Leserreporter

    Am wenigsten bibberte man übrigens im Weinviertel: In Mistelbach und Zistersdorf sank das Thermometer "nur" auf minus zwei Grad ab.

    Vier Zentimeter Neuschnee

    Dienstagmorgen zeigten sich die Straßen laut dem Amt der NÖ Landesregierung überwiegend trocken bis salznass. Im Raum Amstetten sowie bei Neulengbach (Bezirk St. Pölten-Land) ist es teils glatt. Mit Schneeverwehungen muss man im Raum Pottenstein (Baden), Lilienfeld, Pottenbrunn (St. Pölten-Land), Scheibbs, Dobersberg (Waidhofen/Thaya) und Mödling rechnen. In den höheren Lagen im Wald-, Most- und Industrieviertel sowie im Raum Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) und Korneuburg gibt es abschnittsweise gestreute Schneefahrbahnen. Zudem kann es im Waldviertel zu Bodennebel mit Sichtweiten von lediglich 30 bis 70 Metern kommen.

    Im Raum Pottenbrunn, also St. Pölten, freuen sich indes die Kinder: Mit Neuschneemengen von bis zu vier Zentimetern geht das Schneemannbauen schon recht gut.

    In den Skigebieten freut man sich teils über 20 Zentimeter Neuschnee. "Die Hausrunde und das Hochmoor sind für euch gespurt", verkündet man seitens des Langlaufzentrums Hochreit in Göstling an der Ybbs.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer